VERA3 Zuhören

03. Mai

Die Vergleichsarbeiten der Jahrgangsstufe 3 (VERA-3) in Nordrhein-Westfalen sind ein Diagnoseinstrument. Sie stellen eine wichtige Grundlage für eine systematische Unterrichtsentwicklung dar. Lehrerinnen und Lehrer erhalten Informationen, über welche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten die Kinder einer Klasse im Hinblick auf die fachlichen Anforderungen der nationalen Bildungsstandards am Ende der Klasse 4 in den zentralen Fächern Deutsch und Mathematik und der Lehrpläne verfügen.

VERA dient ausschließlich zur Weiterentwicklung des schulinternen Fachunterrichts. Mit dieser Diagnose soll ermittelt werden, welche Kompetenzen Schülerinnen und Schüler in Deutsch und Mathematik bis zum Zeitpunkt der Durchführung erreicht haben. Ausgehend von den Ergebnissen können nachfolgende Unterrichtsprozesse schulintern entsprechend optimiert werden.

Für das Fach Deutsch werden jedes Jahr 2 Bereiche getestet, in der Regel „Lesen“ und ein weiterer der aufgeführten Bereiche:

Die 4 VERA-Testbereiche bilden grundlegende Kernbereiche des Faches Deutsch ab. Sie sind seit vielen Jahren erprobt, werden kontinuierlich weiterentwickelt und liefern aussagekräftige Ergebnisse über die Kompetenzen einer Schülergruppe.

Quelle: https://www.schulentwicklung.nrw.de/e/vera3/deutsch/index.html

Datum: