Offene Ganztags-Schule der SSF Bonn an der Karlschule

OGS bietet Platz für 100 Schülerinnen und Schüler der Karlschule

Unsere OGS an der Karlschule bietet Platz für 100 Schülerinnen und Schüler, direkt im Anschluss an den Schulunterricht, täglich von 11:45 Uhr bis 16:30 Uhr. Hand in Hand arbeiten bei uns pädagogische Fachkräfte, eine Sportfachkraft und Übungsleiter, Praktikanten im freiwilligen, sozialen Jahr. Unsere Kinder werden abwechslungsreich, sinnvoll betreut und dazu mit individuellen Angeboten gefördert. Der Verein der Schwimm- und Sportfreunde SSF Bonn e.V. ist der Träger unserer OGS.

Alle OGS- Kinder gehören festen, alters- und geschlechts- gemischten Gruppen an. Im Tagesablauf steht es ihnen frei, sich untereinander zu treffen und ihre Aktivitäten (Arbeitsgemeinschaften) im künstlerisch- musischen oder sportiven Bereich individuell oder mit Freund*innen zusammen auszuwählen (teiloffenes Arbeiten).

In den Gruppen wird gemeinsam “familienähnlich“ zu Mittag gegessen. Unser Essen wird ausgewogen und abwechslungsreich in der Lehrküche der Caritas unter professioneller Anleitung gekocht und persönlich an der OGS-Catering-Küche ausgeteilt.

Zu unseren Kernzeiten gehört die „Haus“-Aufgaben-Betreuung, die tägliche Lernzeit. Dazu finden sich die OGS – Kinder in ihren jeweiligen Klassenräumen ein. Sie werden begleitet und unterstützt von ihrer zuständigen, festen OGS – Mitarbeiterin und einmal wöchentlich von der eigenen Klassenlehrerin oder einem weiteren Lehrer gefördert.

Im Nachmittagsprogramm eröffnen wir den Kinder ein breites Freizeit- Freispiel- Angebot „drinnen und draußen“. Schwerpunktmäßig stehen allen Kindern vielfältige sportliche Bewegungsmöglichkeiten täglich frei, auch in der Turnhalle. So wollen wir der kindlichen Freude an Spiel und Sport entsprechen, als Ausgleich zum sitzenden Lernen. Unser Ziel ist es, nach Möglichkeit jedem Kind individuell gerecht zu werden, und es für das Lernen im Lebensalltag zu begeistern. Wir bewegen Kopf und Körper.

Die Gruppen

Gruppe Telefon Team
BLAU (EG) 0228/ 776841 Bettina Overstolz (GL, OGS-Leiterin/ Erzieherin), Karima Tijani (pädagog. OGS-Fachkraft) sowie eine Jahrespraktikantin
ROT (UG rechts) 0228/ 776838 Kerstin Gilles (GL, Erzieherin) und Yegan Marokh (Lehrerin, Trainerin) sowie eine Jahrespraktikantin
ORANGE (UG Mitte) 0228/ 776837 Manuela R.-Petereit (GL, pädagog. OGS-Fachkraft), Serpil Temel (päd. OGS-Fachkraft) sowie ein/e Jahrespraktikant/in
GELB (UG links) 0228/ 776836 Alexandra Großerichter (GL, päd. Fachkraft), Larissa Dick (päd. OGS-Fachkraft) sowie ein/e Jahrespraktikant/in
LEO Spiel- und Sportzeit - Sportfachkräfte/-trainerInnen der Schwimm- und SportFreunde Bonn e.V.

Unser Tagesablauf

Beginn der OGS-Zeit direkt im Anschluss an die zweite, “kleine“ Pause, an unterrichtsfreien und Ferientagen ab 8.00 Uhr geöffnet

• 11:45 Uhr Beginn der OGS-Zeit
  • Förderstunden der Lehrer für OGS-Kinder in der HA-Lernzeit
  • 12:30 - 16:00 Uhr Bewegungsangebote im Rahmen des Sport-Konzeptes, je nach Wetterlage auf dem Schulhof oder im Bewegungsraum und in der Sporthalle
  • 12.00 - 14.00 Uhr Mittagessen (kindgerecht) in den Gruppen, je nach Schulschluss
  • 12.00 - 14.00 Uhr Sport-Freizeit (Halle), Spielangebote (drinnen und draußen), Sport- und Schwimm- AGs
  • 13.15 - 15.00 Uhr OGS- Lern- und- Hausaufgaben- Zeit in den acht Klassenräumen mit festen Hausaufgaben-Betreuern im Austausch mit den Lehrern:
  • 13.15 - 15.00 Uhr 1. Klassen: 13.15 - max. 14.00 Uhr
  • 13.15 - 15.00 Uhr 2. - 4. Klassen: 14.00 - max. 15.00 Uhr
  • 13.15 - 15.00 Uhr freitags: Gruppenstunde statt Hausaufgabenzeit!
  • 13.15 - 15.00 Uhr Sport- und Spielzeit ( täglich) für die 1. Klassen (Turnhalle) u. wöchentl. Schwimmen
  • 15.00 - 16.15 Uhr Arbeits-Gemeinschaften: SSF-Sport (Halle), künstlerisch-musische Angebote, Projekte im sozial-stärkenden Bereich und freie Spielzeit mit Nachmittagssnack
  • 16.00 - 16.30 Uhr Abhol- und Aufräumzeit, Zeit für kurze Eltern-Gespräche
  • Freitags OGS bis 15 Uhr!

Unser Team heißt Sie in den Räumen der OGS herzlich willkommen, offen für weitere Fragen und bereit zu näherer Information!