Herzlich Willkommen auf der Homepage der

GGS Karlschule in Bonn!

GGS Karlschule
Dorotheenstraße 126
53111 Bonn (Bonn Nordstadt)

 

 

Archiv

  Schuljahr 2016/17


Home

 

 

 

12.07.2017 - Verabschiedung Jahrgang 4 und Herr Ewen als Schulleiter der GGS Karlschule

karlschule 4 und ewen

"Ich wünsche allen Schülerinnen und Schülern, Eltern, Betreuern, ehrenamtlichen Mitarbeitern der Schule, Betreuerinnen der OGS sowie dem Lehrerkollegium alles erdenklich Gute und Danke an alle für die insgesamt schöne Zeit an der Karlschule!" R. Ewen

 





Ausstellung
der Museumsklasse 2a
"Die Farbapotheke"
30.06. - 12.07.2017 im Frauenmuseum

 

frauenmuseum karlschule

Ausstellungseröffnung am 30.06.2017

 

museumsklasse


Museumsklasse 2a der Karlschule  (Kultur und Schule), Klassenlehrerin: F. Dörsing

Mehr Informationen hier









Die Sportwoche 2016/17



karlschule bundesjugendspiele

Nicht das nicht täglich Sport stattfinden würde, aber dieses Jahr fanden am 30.05.2017 der Sponsorenlauf und am 02.06.2017 die Bundesjugendspiele statt. Hut ab vor den fitten Teilnehmern - Schüler wie Lehrer wie Elternhelfer!

karlschule bundesjugendspiele








Schulfest 2017

Danke für die Hilfe, das Wetter und Dabeisein!



karlschule schulfest

 karlschule bonn schulfest

karlschule schulfest

 

 




Maja aus Klasse 4b gewinnt  "1. Platz"  bei


Kärguru der Mathematik - Herzlichen Glückwunsch!



 

 

Wir gratulieren unserer Schülerin Roniya zu nur einem ihrer vielen Erfolge beim Ballett!

karlschule ballettkarlschule balleet

 


 


Im  2. Jahr nimmt die Karlschule am Projekt

"Ludwig singt"

teil.


"Weil in vielen Familien heute nicht mehr so viel gesungen wird, ist es umso wichtiger in der Schule.
Das Netzwerk Ludwig van B. möchte das gemeinsame Singen in den Grundschulen der Beethovenstadt Bonn unterstützen und hat mit „Ludwig singt“ dank der großzügigen Förderung durch die Bürgerstiftung Bonn und die Stiftung Bonner MusikLeben.
2017 stehen folgende Lieder auf dem Programm:

Wenn ich ein Vöglein wär - Heißa Kathreinerle - O du lieber Augustin (qod liebet) - Schön ist die Welt - Lachend kommt der Sommer - Im schönsten Wiesengrunde - Winde wehn, Schiffe gehn - Und in dem Schneegebirge - Es führt über den Main - Jeden Morgen geht die Sonne auf - Freude schöner Götterfunken - Die Gedanken sind frei - Dat du min Leevsten büs - Am Brunnen vor dem Tore"

ludwig singt

Das gemeinsame Konzert auf der großen Bühne am Kunstrasen in der Bonner Rheinaue.
Termin: 1. Juli - 15.00 Uhr  (Ankunft bis spätestens 14.30 Uhr)


Weitere Infos/Termine: hier






Wir freuen uns, unsere neue Kolleginnen begrüßen zu können: Frau J. Herget mit fester Stelle, Frau S. Caspers wird uns mit halber Stelle im 2. Halbjahr unterstützen und die Stelle der Schulsozialarbeit ist nun neu besetzt mit Frau Schrage-Mbah.

Alles hat seinen Preis: LEIDER verlässt uns mit dem 31.01.2017 unsere liebe Kollegin Frau Scholz und geht in den wohlverdienten Ruhestand - Danke für alles!

 

 


 


 2. Karlschul-Floorball Cup der Bonner Grundschulen

im Sportpark-Nord
02.12.2016

  /

karlschule bonn floorball



In den Sporthallen des SSF und unter deren Organisation nahmen am Turnier teil: Bernhardschule, Buschdorf, Carl-Schurz-Schule (2) Karlschule (2), Kettelerschule, Jahnschule, Nordschule (2),  Rochusschule.
 
- Den 1. und 2. Platz gewann die Nordschule, den 3. Platz die Rochusschule -

Die Karlschule belegte den 4. und 9. Platz.

Allen Beteiligten Danke, den Spielern für ihre Fairness und den Gewinnern einen herzlichen Glückwunsch!
Bis zum nächsten Jahr!

karlschule bonn floorball



 


St. Martin und der Karlschul-Chor

Im 3. Jahr singt der Karlschulschulchor unter Leitung von Frau Kolf bei der Eröffnung der Laternenausstellung im Stadthaus:

Wenn die dunkle Zeit beginnt! (Schaufenster Bonn)
"Ihr habt euch wirklich wieder viel Mühe gemacht", sagte Bezirksbürgermeister Kollig[...] und gemeinsam mit den Kindern und Sankt Martin wurden Martinslieder gesungen. Unterstützt wurden die Kinder und Erwachsenen vom Chor der Karlschule unter der musikalischen Leitung von Angelika Kolf und der Gitarrenbegleitung von Schulleiter Ralf Ewen. Martin, alias Martin Heide, erläuterte die Geschichte des Heiligen Mannes und zog dabei auch die Kleinen ein, die bereits eine ganze Menge wussten. Als kleines Dankeschön gab es für alle Kinder zum Schluss der Veranstaltung einen leckeren Weckmann.



Dieses Jahr kamen die Laternen besonders gut zur Geltung und ließen das Stadthaus-Foyer sprichwörtlich in einem ganz anderen Licht erscheinen, das viel heller leuchtete als die letzten Jahre".



Der ganze Text und weitere Bilder: hier

 


 

HILFE FÜR DIE HELFER
Der Bonner Konzern SOLARWORLD fördert auch an unserer Schule über die German Angels Initiative die Integration von Neu-Zugereisten Kindern und unterstützt somit unsere schulische Aufgabe - hierfür ein herzliches Dankeschön!

"Für die Karlschule in der Bonner Nordstadt übernimmt SolarWorld eine Grundschulpatenschaft. Hier wird die Integration von Flüchtlingskindern im Grundschulalter gefördert. Durch die Gelder werden Lehrmaterialien erworben und der organisatorische Aufwand bei der Koordination der ehrenamtlichen Kräfte abgesichert. So wird den Kindern ein altersgerechtes Erlernen der Sprache ermöglicht. Betreut wird die Karlschule dabei von der German Angel Initiative, einer Initiative, die sich für mehr Chancen in Bildung und Integration benachteiligter Kinder und Flüchtlingskinder einsetzt." (Quelle)

Der Unterricht der Regenbogenklasse wird täglich und stundenweise durch Frau Engqvist geleitet; mit großem Engagement unterstützen die 'German Angels' (hier: Lehramtsstudenten) die individuelle und gruppenweise Betreuung der Kinder aus allen Jahrgangsstufen. Auch Ihnen sowie der Leitung vielen Dank!

 


Weiter im Archiv:

 

Schuljahr 2015/16

 

 Schuljahr 2014/15


Home

 

Stand: 06/2017

(Seite optimiert für 1280x1024)

 

Impressum